Berkach

BERKACH_Blick auf Berkach_klBerkach mit seinen 360 Einwohnern liegt ca. 20 km südlich von Meiningen, direkt an der Landesgrenze von Thüringen zu Bayern. Urkundlich wurde Berkach erstmalig 783 erwähnt und unterstand im Laufe der Geschichte einer Vielzahl von Herrschaften. Geprägt wird Berkach durch seine ländlichen Gehöfte und der aus allen Richtungen weithin sichtbaren evangelisch-lutherischen Kirche im Ortszentrum. Die Kirche überrascht den Besucher durch ihre stattlichen Ausmaße, durch die Schönheit der Malereien und großzügige Gestaltung im Innenraum.
Berkach verfügt über mehrere Zeugnisse jüdischen Lebens, wie das in Thüringen einmalige Ensemble bestehend aus Synagoge, Badehaus, Schule und Friedhof. Die Synagoge wurde 1990/91 als solche wieder hergerichtet und feierlich wiedergeweiht. Um mehr über die Geschichte des jüdischen Lebens in Berkach zu erfahren wurde 2014 in Verbindung mit dem Festakt 160 Jahre Synagoge Berkach ein Rundweg angelegt, welcher anschaulich mit Texttafeln versehen ist und das Ensemble miteinander verbindet.

 

Sehenswürdigkeiten:

  • Jüdisches Ensemble
  • Kirche

Feste und Veranstaltungen:

  • Fasching
  • Kirmes
  • Sportfest

 

 

Gemeinde Grabfeld
Hauptstraße 28
98631 Grabfeld OT Rentwertshausen

>> Homepage