Kleineibstadt

Das Dorf ist im Zuge der Landnahmezeit (6./7. Jahrhundert) gegründet worden. Seine urkundliche Ersterwähnung erfolgte 786 anlässlich einer Schenkung an das Kloster Fulda.
In dem typisch fränkischen Haufendorf Kleineibstadt vereinigt sich die Barget mit der Fränkischen Saale. An der Mündung der Barget stand einst ein Renaissance-Schloss, das im Besitz derer von Münster war. Es wurde am 28.07.1900 durch Blitzschlag zerstört und nicht wieder aufgebaut. 1810 lebten in Kleibeibstadt 75 jüdische Mitbürger, 1828 wird eine Synagoge für die jüdische Gemeinde errichtet, die 1937 aufgelöst wird.
Wahrzeichen des Gemeindeteils Kleineibstadt ist die Kuratiekirche „St. Bartholomäus“ (1735) mit gestuftem Zwiebelhaubenhelm.
Gepflegte und markierte Rad- und Wanderwege mit der Anbindung an den Fernradweg Bad Königshofen – Bad Neustadt bieten einen hohen Wohn- und Freizeitwert. Hierzu trägt auch ein rühriges und aktives Vereinsleben bei.

 

Sehenswürdigkeiten:

  • Kuratiekirche St. Bartholomäus

Freizeittipps:

  • Radfahren

 

Gemeinde Großeibstadt
c/o Verwaltungsgemeinschaft Saal a. d. Saale
Wiesenflecklein 4
97633 Saal a. d. Saale

>> Homepage