Gemeinde Sulzdorf a. d. Lederhecke
Zimmerau

1230 wird Zimmerau (das bedeutet Au bei dem Zimmerholz) in einer von Helmberch von Zimberowe ausgestellten Urkunde erstmals erwähnt.
Die heutige kath. Filialkirche St. Peter und Paul dürfte bereits im 14. Jh. errichtet worden sein. 1900 wird von den evangelischen Gläubigen in Zimmerau und Sternberg eine evangelische Filialkirche in Zimmerau erbaut.
1966 wird auf dem Büchelberg der von den Zongengrenzgemeinden Zimmerau und Sternberg initiierte Aussichtsturm errichtet, der den Namen „Bayernturm“ erhält. Er wurde bisher von rund einer halben Million Besuchern bestiegen. 1972 folgt unterhalb des Turms die Errichtung eines Ferienhausgebiets.
Eine Gedenkstätte erinnert an der ehemaligen DDR-Grenze zwischen Zimmerau und dem benachbarten thüringischen Rieth an die fast vier Jahrzehnte währende innerdeutsche Teilung.

Sehenswürdigkeiten:

  • Bayernturm
  • Gedenkstätte Zimmerau/Rieth

Anschrift Gemeinde/ Stadt:
Gemeinde Sulzdorf a. d. Lederhecke
Alte Gasse 2-4
97528 Sulzdorf a. d. Lederhecke

>> Homepage

Quellenangaben:

  • Erlebnisführer Kultur & Natur; Herausgeber: Fränkischer Grabfeldgau und Schweinfurter Ober-land
  • Rhön-Lexikon Zimmerau (http://www.rhoen.info/lexikon/index.html)