Breitensee

Breitensee ist ein sehr schönes Straßendorf, dessen Flur im Norden und Osten nach Thüringen hineinragt. Diese exponierte Lage sorgte 40 Jahre dafür, dass Breitensee ein recht abgeschiedenes Dasein führte und kaum noch Verbindung zu den nahe gelegenen Dörfern in Thüringen hatte. Dies änderte sich schlagartig nach der Wiedervereinigung Deutschlands. Die wiedergewonnene Einheit kann man besonders an Pfingsten und am ersten Wochenende im Juli spüren, wenn in Breitensee das Wald- bzw. Backhausfest gefeiert werden. Feste, die seit Jahrzehnten viele Menschen zum Feiern und Fröhlichsein nach Breitensee führen.

Aus denkmalpflegerischer Sicht ist die Kirche von Breitensee der Höhepunkt. Die Kirche, von Valentin Echter, dem Bruder von Fürstbischof Julius Echter, errichtet, befindet sich noch nahezu vollständig im Originalzustand. Das ebenfalls von Echter errichtete Schloss dagegen wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts komplett abgetragen und geschleift. Hier finden sich nur noch einige Nebengebäude der Schlossanlage, die unterhalb des ehemaligen Standortes im Dorf zu finden sind.

 

Sehenswürdigkeiten:

  • Kirche St. Michael

Feste und Veranstaltungen:

  • Waldfest
  • Backhausfest

 

Gemeinde Herbstadt
Am Bach 8
97633 Herbstadt

>> Homepage