Gemeinde Sulzdorf a. d. Lederhecke
Kurzprofil Serrfeld

In Serrfeld steht eine der größten Kirchenburgen im Königshöfer Grabfeld. Laut einer Sage soll sie im Jahr 1040 durch 28 mittellose Kreuzritter gegründet worden sein und selbst Kaiser Friedrich Barbarossa soll sich 1168 in den Mauern der Kirchburg aufgehalten haben.
Von der Kirchenfestung sind bis heute ein Gaden, der wuchtige Torturm und beträchtliche Mauerstücke erhalten geblieben. Die Entstehungszeit der Kirchenfestung und des Fachwerk-kirchturmes wird auf das 13. Jahrhundert geschätzt.
Das Langhaus der Kirche wurde mehrfach umgebaut. Im Inneren birgt die Kirche einen spät-gotischen Flügelaltar. Aus der Zeit um 1480 stammen eine Madonnenfigur und vier reliefge-schnitzte Szenen des Marienlebens.

Der gesamte Ortskern von Serrfeld wurde vor einigen Jahren unter Denkmalschutz gestellt. Den Mittelpunkt bildet dabei die Kirchenburganlage. Der Baubestand der Bauernhöfe, zumeist in Fachwerkbauweise, geht im Wesentlichen auf das 18. und 19. Jahrhundert zurück. Beson-ders herausragend ist dabei das malerische Fachwerkhaus der Familie Rohe, das 1739 unter den Truchseß von Wetzhausen errichtet wird.

Sehenswürdigkeiten:

  • Kirchenburg Serrfeld
  • Denkmalgeschützter Ortskern

Anschrift Gemeinde/ Stadt:
Gemeinde Sulzdorf a. d. Lederhecke
Alte Gasse 2-4
97528 Sulzdorf a. d. Lederhecke

>> Homepage

Quellenangaben:

  • Erlebnisführer Kultur & Natur; Herausgeber: Fränkischer Grabfeldgau und Schweinfurter Ober-land
  • Rhön-Lexikon Serrfeld (http://www.rhoen.info/lexikon/index.html)