Mendhausen

Die erste Namensnennung “Mentehusen” stammt aus einer Kaufurkunde von 1156 (Graf Poppo von Irmelshausen, eine Henneberger Linie). Ebenso ist im 12. Jahrhundert (wahrscheinlich jedoch schon früher) von einer Kapelle der Parochie Mellrichstadt die Rede. Die erste Kirche in Mendhausen war bis 1405 Mutterkirche von Römhild.
Mendhausen ist ein klassisch fränkisches Haufendorf. Zur Gemarkung Mendhausen gehört der Mönchshof, welcher bei der geschichtlichen Entwicklung von Mendhausen eine Rolle spielt. 783 wurde der Mönchshof urkundlich erwähnt, zur Zeit Karl des Großen, in Verbindung mit dem Benedikterinnenkloster in Milz und der Äbtissin Emhild. Karl der Große war öfters zu Gast auf dem Mönchshof. 1897 wurde die neue Schule neben der Kirche in der Nähe des Backhauses gebaut. Ein Wirtshaus, drei Kaufläden, eine Stellmacherei und eine Schmiede waren etwa bis zur Hälfte des vorigen Jahrhunderts vorhanden. Nach 1990 wurde ein Wohnungsbaugebiet erschlossen. Als 1988 der Mönchshof eingeebnet werden sollte, konnte das durch den Widerstand einiger Bürger verhindert werden.
Eine rege Vereinstätigkeit sorgte und sorgt heute noch für ein dörfliches Zusammenleben. Die Kirmesgesellschaft bewahrt durch die Fortführung der Trachtenkirmes alte Traditionen. Nach vielen Jahren der Pause nahmen die Frauen die Neugründung eines Karnevalvereins in ihre Hände und 11 Elfen führen in der Narrenzeit mit großem Erfolg das Zepter. Der Heimatverein gründete sich 1999 und bewahrt Brauchtum und Zeugnisse aus vergangenen Zeiten. Das mit Hilfe von Fördermitteln neu restaurierte Backhaus und ein kleines Dorfmuseum werden durch die Vereinsmitglieder genutzt sowie erhalten und stehen zum Backhaus- und Museumsfest im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit.
Heute ist das ansehnliche, schön restaurierte Dorf mit 295 Einwohnern ein weltoffener Fleck in der Mitte von Deutschland als idyllischer Ort am Grünen Band des ehemaligen Grenzstreifens im Landkreis Hildburghausen gelegen.

 

Sehenswürdigkeiten:

  • Dorfmuseum
  • Kirche

Freizeittipps:

  • Wanderungen am grünen Band
  • Radfahren

Feste und Veranstaltungen:

  • Backhausfest
  • Trachtenkirmes
  • Museumsfest im Dorfmuseum
  • Karneval

 

 

Stadt Römhild
Griebelstraße 28
98630 Römhild

>> Homepage