Bedheim

Bedheim, mit seinen 528 Einwohnern, liegt am Fuße des Hahnritz, der als Wasserscheide zwischen Werra und Main gilt und erstreckt sich in Richtung der Ausläufer der beiden Gleichberge. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort 1169 im Zusammenhang mit der Landnahme der Fra

nken vom 7.-10. Jahrhundert. Das Ortsbild wird durch zwei hochgelegene Barockbauten geprägt, die Kirche und das Schloss, eine ehemalige Wasserburg.
Besondere Bedeutung erlangte Bedheim durch Dr. Hugo Rühle von Lilienstern, der 1932 auf dem Großen Gleichberg Saurierskelette entdeckte, die sich heute im Naturkundemuseum in Berlin befinden.
In der Kirche, die 1332 dem heiligen Kilian gewidmet wurde, befinden sich im Altarraum Gräber von Angehörigen der Familie Rühle von Lilienstern. Im Jahr 1794 wurde in der Kirche auch Schillers Jugendliebe, Charlotte von Lilienstern, geb. Wolzogen aus Bauerbach, bestattet. Mit 22 Jahren wurde sie 1788 im Schloss Bedheim mit August Franz Friedrich Rühle von Lilienstern verheiratet und starb nach der Geburt ihres zweiten Kindes. Die bekannte Schwalbennestorgel wurde von Caspar Schippel erbaut. In den Sommermonaten finden hier Gottesdienste, aber auch Orgelkonzerte (Haupt- und Schwalbennestorgel) statt.
Die beschädigte Wasserburg wurde 1588 als Renaissanceschloss wieder aufgebaut. Es ist ein dreiflügeliges Schlossensemble, welches 1775 Prinz Joseph von Sachsen-Hildburghausen erwarb. Wenige Jahre später ging es in den Besitz der Familie von Lilienstern über. Laut Ortschronik teilten sich im Jahre 1938 vier Besitzer das Schloss, einer von ihnen war Dr. Hugo Rühle von Lilienstern (1882-1946). Von 1961 bis 1

982 war im Schloss die Grundschule untergebracht. Nach der Wende, inzwischen wieder in Besitz der Familie Rühle von Lilienstern, wurde schrittweise mit der Restaurierung des Schlosses begonnen.

>> Übrigens wohnt unser Grabfeld-Botschafter Wolfgang Sontag hier.

 

Sehenswürdigkeiten:

  • Schlossensemble
  • St. Killian-Kirche mit Schwalbennestorgel

Freizeittipps:

  • Kleinsportanlage
  • Brauhaus

Feste und Veranstaltungen:

  • Brauch der Winteraustreibung mit „Strohbären“ am Aschermittwoch
  • Orgelkonzerte

 

 

Stadt Römhild
Griebelstraße 28
98630 Römhild

>> Homepage