14. Alsleben

Von den Schweden verschont

Wieder einmal versuchten die Schweden im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648), einer Legende zufolge, Alsleben auszurauben. Von Königshofen her kamen sie gezogen. Im Dorf hatte man sie schon von weitem gesehen. Jung und alt versammelte sich in der Kirche und beteten um den Schutz der Heiligen Ursula. Doch die feindlichen Heerscharen kamen unaufhaltsam immer näher. Schon krachten die ersten Schüsse, schon pfiffen die ersten Kugeln über die Dächer. In die Tür der Kreuzkapelle schlug eine bereits ein großes Loch. Es war höchste Not. Da kam die Heilige Ursula mit ihren elftausend Jungfrauen von der Ursulakapelle herab. In der Sonne glitzerten ihre goldbestickten Kleider, Fahnen wallten über dem Zug. Die Schweden aber dachten, es komme ein großes Heer auf sie zu. Sie kehrten eiligst um. Nie mehr versuchten sie in Alsleben ihr Kriegsglück.