Ev. Johanneskirche Aubstadt

Ursprünglich gehörte das als „Perle des Grabfelds“ bezeichnete Aubstadt zur Mutterpfarrei im benachbarten Königshofen und war später Filiale der Pfarrei Herbstadt. Es scheint, dass bereits im 15./ 16. Jahrhundert eine Vikarei Aubstadt existierte. Quellen zufolge gibt es 1530 einen ersten Pfarrer für Höchheim und Aubstadt, damit dürfte mit Einführung der Reformation auch die Gründung der Pfarrei Höchheim mit seiner Filiale Aubstadt erfolgt sein.

1437 findet erstmals ein Kirchhof in der Gemeinde Erwähnung. Die alte Kirche, von der das Turmuntergeschoss aus dem 14. Jh. erhalten ist, war Bestandteil einer Kirchenburg. Der Turm, welcher das Eingangstor zur Kirchenburg sicherte, ist noch vorhanden. Er bildet in unseren Tagen das Wahrzeichen der Gemeinde. Das sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindende Pfarrhaus stellt einen ansprechenden und gefälligen Fachwerkbau aus dem Jahr 1700 dar.

Aufgrund verschiedener urkundlicher Hinweise und ortskirchlicher Traditionen kann man davon ausgehen, dass Johannes der Täufer Kirchenpatron ist.

Quelle: Reinhold Albert: Die Kirche in Aubstadt – Johanneskirche, 2008

Weiterführende Informationen finden Sie im Buch „Kirchen im Landkreis Rhön-Grabfeld“, Bad Neustadt, 2010, 11,95 Euro.