Götz Greiner-Pachter ist Tierarzt und aktiver Faschingsnarr. Götz ist kein gebürtiger Grabfelder, sondern hineingewachsen in die Region. Er erkundet das Grabfeld gerne per Rad.

Warum willst du Grabfeld-Botschafter werden?

Geboren bin ich in Lauscha/ Thüringer Wald. Seit 1978 sind wir in Behrungen im Grabfeld zu Hause, haben ein altes fränkisches Fachwerkhaus ausgebaut und drei Kinder groß gezogen, davon haben zwei auch hier im Territorium ihre Wurzeln geschlagen.

Als Großvater von 5 Enkelkindern liegt mir der Erhalt der kulturellen lebendigen Vielfalt, die gesunde Natur unserer schönen Umgebung und die Bewahrung und Weitervermittlung der interessanten Historie des Grabfeldes sehr am Herzen. Auch die durch die politische Willkur verursachte 40jährige Trennung und deren Folgen sollten weiter behutsam überwunden werden.
An der Identitätsfindung und dem Wiedererkennungswert des Grabfelds als Bundesland übergreifendes Territorium zwischen Rhön, Thüringer Wald und Haßberge/ Mainebene möchte ich gerne als Grabfeldbotschafter mit helfen, dieses weiter voran zu bringen.

Wo bist du aktiv?

  • Bis 2014 aktives Mitglied im Gemeinderat bzw Ortschaftsrat der Gemeinde Behrungen, bzw Ortsteil Behrungen der Gemeinde Grabfeld, zur Kommunalwahl jüngeren Nachfogekandidaten Platz gemacht.
  • Seit 1978 aktives Miglied im Behrunger Carnevalsverein, davon 20 Jahre als Präsident und 1. Vorstand. mittlerweile 1.Ehrenpräsident des BCV, aktiver Büttenredner.
  • Seit 1978 Mitglied und aktiver Sänger in der Chorgemeinschaft Bahragrund Behrungen (Tenor)
  • Seit 1993 Mitglied und aktiver Tänzer in der Trachtentanzgruppe Behrungen.

Highlights im Grabfeld?

  • Die schöne Landschaft
  • die kulturelle Vielfalt in den Dörfern
  • die Nähe zu Rhön und Thüringer Wald