Pfarrkirche St. Bartholomäus

Die jetzige Pfarrkirche von Sulzfeld wurde im 15. Jahrhundert errichtet und im 16. Jahrhundert ausgebaut. Die
Reste der ehemaligen Kirchenburg aus der Mitte des 15. Jh. umschließen noch heute die katholische Pfarrkirche. Spätestens nach dem Umbau 1750 erhielt die Kirche als neuen Kirchenpatron den heiligen Bartholomäus. Ihm zu Ehren wurde 1755 vom Maler Johann Peter Herrlein das Hochaltarbild geschaffen.
Unter Pfarrer Achtmann wurde 1960/61 eine ungewöhnliche Einbeziehung des alten Gotteshauses im neuen Anbau getätigt. Dabei wurde das Langhaus an der Südseite geöffnet und ein Erweiterungsbau bis fast zur Friedhofsmauer ange-schlossen.
1998 wurde die Empore mit der alten Orgel abgerissen und durch eine interessante, moderne und farbenprächtige Orgel ersetzt. Im Anschluss an diese Maßnahme wurde einige Jahre später der Innenraum mit dem Altarbereich und den Fenstern erneuert.

Quellenangaben:
– Erlebnisführer Kultur & Natur; Herausgeber: Fränkischer Grabfeldgau und Schweinfurter Oberland.