Sandra Radloff liebt Fachwerkhäuser und den besonderen Flair des Grabfelds. So ist es kein Wunder, dass sie gemeinsam mit ihrem Mann ein Fachwerkhaus gekauft hat und dieses nach und nach saniert.

Warum willst du Grabfeld-Botschafterin werden?

Als ich vor zehn Jahren nach Römhild kam, um mein Praktikum im LPV “Thüringer Grabfeld” e.V. anzutreten, war mir das Grabfeld leider kein Begriff. Ich selber stamme aus dem Thüringer Wald. Nach meinem Studium bot mir der LPV eine Arbeitsstelle an. Seitdem habe ich viele Grabfelder kennenlernen dürfen. Durch meine Arbeit lernte ich auch einige öffentliche Personen (Bürgermeister, Mitarbeiter, Führungskräfte von Agrargenossenschaften…) kennen, mit denen ich gemeinsam Projekte zum Schutz und Erhalt der hiesigen Kulturlandschaft umsetzen durfte.

Wo bist du aktiv?

  • Ich arbeite selbst in einem Verein (LPV “Thüringer Grabfeld” e.V.)
  • in Mendhausen war ich aktiv im Heimatverein und Karnevalsverein tätig,
  • vor zwei Jahren zog ich von Mendhausen nach Haina, aufgrund der räumlichen Trennung wirke ich nicht mehr in den Mendhäuser Vereinen mit, pflege aber Kontakt, momentan bin ich in keinem Verein tätig, möchte mich jedoch durch eine Vereinstätigkeit (eventuell Heimatverein) in Haina einbringen.

Highlights im Grabfeld?

Steinsburg, Töpferei, Karneval (ich war selbst mal eine Elfe im Mendhäuser Karnevalsverein), der Kalte Markt, die schöne hügelige Landschaft (bewaldete Hügelketten, Streuobstwiesen), Fachwerkhäuser